Bewerbungstipps
Personalmanager:innen entscheiden nach durchschnittlich 30 Sekunden, ob sie eine Bewerbung interessant finden. Wer in dieser Zeit nicht überzeugt, landet mitsamt seinen Unterlagen auf dem Absagestapel. Professionelle Bewerbungsunterlagen – korrekt, vollständig und in der gewünschten Form übermittelt – sind hingegen dein Türöffner zum Bewerbungsgespräch.
Bewirb dich nur über das Medium, das in der Stellenanzeige genannt ist. Wenn du zum Beispiel deine Bewerbung per Post sendest, obwohl explizit eine Online-Bewerbung gewünscht ist, verspielst du unnötig Sympathiepunkte.
Vollständige Unterlagen
Aus folgenden Unterlagen setzt sich deine Bewerbung idealerweise zusammen:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Schul‐ und Ausbildungsnachweise (andere Nachweise wie Führerschein, wenn erwünscht),
- Arbeitszeugnissen
- eventuell ein Motivationsschreiben
Telefoninterview
Hat deine Bewerbung die 30‐Sekunden‐Hürde genommen, wartet oft die nächste Herausforderung: Du wirst telefonisch von uns kontaktiert. In dieser Phase der Bewerbung werden wir bereits konkrete Fragen an dich haben. Vor allem die Frage, warum genau du der Richtige für den Job bist, ist hierbei wichtig für uns.
Selbstsicher beim Vorstellungsgespräch
Du hast eine Einladung zum Bewerbungsgespräch erhalten? Falls du jetzt nervös wirst: Das ist völlig normal! Aber je besser du dich auf das Bewerbungsgespräch vorbereitest, desto sicherer wirst du auftreten. Informiere dich zeitgerecht, beispielsweise auf der Unternehmenswebsite, über deinen potenziellen Arbeitgeber. Spiele in Gedanken durch, wie du mögliche Fragen beantworten würdest. Bereite eine kurze Selbstpräsentation vor, damit du für Aufforderungen wie „Erzähle etwas über dich selbst.“ gewappnet bist. Übe mit der Familie oder mit Freunden das Vorstellungsgespräch. Bereite auch Fragen an dein Gegenüber vor: In welchem Umfeld würdest du gerne arbeiten, gibt es Sozialleistungen, welche Aus‐ und Weiterbildungsmöglichkeiten werden angeboten, ...?
Pünktlichkeit
Damit du pünktlich bist, bringe in Erfahrung, wie viel Anfahrtszeit du einplanen musst. Ob es Parkplätze am Firmengelände gibt, oder ob du eventuell noch Zeit für die Parkplatzsuche und einen kurzen Fußmarsch einrechnen musst.
Äußeres Erscheinungsbild
Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist unerlässlich. Komm frisch geduscht, mit sauberen Händen sowie Nägeln und einer ordentlichen Frisur zum Gespräch. Achte auf dein Outfit: Du signalisierst über dein Gewand, was dir der Job bedeutet.
Authentizität
Bleibe ehrlich und authentisch. Nur so können deine Gesprächspartner:innen deine Persönlichkeit realistisch einschätzen. Fragen nach deinen Stärken und Schwächen beantwortest du am besten, indem du praktische Beispiele anführst. Sehr menschlich ist zum Beispiel die Hemmung, vor großem Publikum zu sprechen – sofern dies für deine künftige Position kein Auswahlkriterium ist, stößt diese Schwäche sicher auf Verständnis. Beziehe dich bei deinen Stärken auf den beruflichen Bereich. Schwächen können durchaus aus dem privaten Bereich stammen.
Die Frage, warum wir gerade dich einstellen sollen, beantwortest du am besten, indem du auf die Anforderungen an die Position und das damit verbundene Aufgabengebiet eingehst: Streiche heraus, welche Ausbildung, Sprachkenntnisse, EDV‐Kenntnisse etc. du mitbringst und welche Berufserfahrung in dem jeweiligen Aufgabengebiet du bereits gesammelt hast. Signalisiere auch, dass du eventuelle Mängel durch Lernbereitschaft ausgleichst.
Entscheidungsfindung
Bedanke dich am Ende des Gesprächs für die Einladung und – falls noch keine Entscheidung getroffen wurde – frage, wann du mit einer Entscheidung rechnen kannst. Wenn du bereits im Gespräch eine Zusage erhältst, kannst du dir noch etwas Bedenkzeit erbeten.